Die genossen-
schaftlichen Werte

Als Hermann Schulze-Delitzsch 1850 mit dem „Eilenburger Vorschussverein” die erste genossenschaftlich organisierte Bank und Friedrich Wilhelm Raiffeisen seinen „Weyerbucher Brodverein” zur Linderung der Not der Landbevölkerung gründete, konnte niemand ahnen, dass das Modell der Genossenschaft weltweit einmal so erfolgreich werden würde. In über 100 Ländern der Welt sind heute rund 800 Millionen Mitglieder in Genossenschaften organisiert, die rund 100 Millionen Arbeitsplätze bieten.

In Deutschland sind neben 1200 Volks- und Raiffeisenbanken auch rund 3000 ländliche Genossenschaften, fast 1500 gewerbliche Genossenschaften im Handel, Handwerk und Verkehr, circa 350 Produktivgenossenschaften und fast 2000 Wohnungsgenossenschaften aktiv.

So breit das Spektrum der Aktivitäten aber auch sein mag, eines verbindet alle Genossenschaften – gemeinsame Werte getreu des Mottos von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.”

 

Verantwortung schafft Erfolg.

Wir definieren „Erfolg“ nach einer ganz einfachen Formel: Wir sind dann erfolgreich, wenn unsere Kunden es sind. Als verantwortungsbewusster Partner fühlen wir uns deshalb von Anfang an dafür verantwortlich, dass wir gemeinsam deren Ziele erreichen. Wir sind stolz, wenn unsere Mitglieder und Kunden mit uns ihre Träume und Wünsche verwirklichen. Dazu gehört nach unserem Verständnis eine offene, faire und genossenschaftliche Beratung, die uns einzigartig macht. Mit einem respektvollen Umgang zeigen wir, wie wir uns das Miteinander vorstellen. Auch innerhalb der Bank unter Mitarbeitern. Aufrichtigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Anstand sind für uns keine verstaubten Werte von Gestern, sondern genossenschaftliche Prinzipien, die seit Generationen die erfolgreiche Grundlage für unser Handeln sind.

Partnerschaftlichkeit schafft Vertrauen.

Wir sehen unsere Mitglieder als unsere Partner, denn sie sind ein Teil unserer Bank. Unser gemeinsames Ziel ist auch ihr Ziel. Wir unterstützen sie bestmöglich dabei!

 

Solidarität schafft Sicherheit.

Solidarität ist ein zentraler Wert unserer genossenschaftlichen Idee. Wir sind untereinander solidarisch: Jedes Mitglied unserer Bank unterstützt jedes andere, damit alle gemeinsam noch erfolgreicher werden.

 

Respekt schafft Fairness.

Wir stellen nicht den abstrakten „Kunden“, sondern immer den konkreten Menschen mit seinen individuellen Wünschen und Zielen in den Mittelpunkt! Aufgrund unseres genossenschaftlichen Menschenbildes ist jeder Mensch in der Lage, seine Ziele zu erreichen und seine Träume zu verwirklichen, wenn er dabei optimal unterstützt wird. Diese Hilfe zu leisten, ist unsere Aufgabe.

 

Genossenschaftlichkeit schafft Stärke.

Alle Mitglieder der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken teilen die gleichen Werte. Das gilt für uns selbst und unsere Spezialinstitute: Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment, R+V Versicherung, easyCredit, DZ Bank, DZ Privatbank, DG HYP, Münchener Hypothekenbank und VR Leasing. Damit sind wir ein starker unverwechselbarer Partner für alle Finanzfragen.

 

Sie wollen mehr über die genossenschaftlichen Werte erfahren?